Glanzlichter in der BLSV Arena: Die Feier der Bayerischen Segelsportler
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 17. März 2024 20:19
Ein Hauch von Aufregung und Stolz lag in der Luft, als sich die bayerischen Segelsportlerinnen und Segelsportler versammelten, um die Höhepunkte des vergangenen Jahres zu feiern.
Moderiert von Axel-Robert Müller vom Bayerischen Rundfunk wurden die Seglerinnen und Segler geehrt, die bei Bayerischen Jugendmeisterschaften, Bayerischen Meisterschaften, Deutschen und Internationalen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften auf dem Siegerpodest standen. Sibylle Merk, Präsidentin des BSV, und Markus Reger, Vorstand Leistungssport, ehrten die Meister des vergangenen Jahres. Über 200 Besucher füllten die BLSV-Arena bis auf den letzten Platz. Gefeiert wurden nicht nur die Siege, sondern auch die unzähligen Trainingsstunden, das Durchhaltevermögen und letztlich das Talent der Geehrten. Die Meisterfeier zeigte auch die generationenübergreifende Vielfalt des bayerischen Segelsports. Vom jüngsten Bayerischen Meister im Opti Moritz Mehlmann über den Ü60-Weltmeister im Surf-Foil Frank Spöttel oder das 8mR-Weltmeisterteam um Andi Lochbrunner bis hin zu den Bayerischen Meistern im H-Boot Kay Niederfahrenhorst, Benedikt Schulte und Micki Liebl. Viele waren nicht zum ersten Mal dabei, wie die Deutschen Jugendmeister im 29er Lucas und Moritz Hamm. Und dass Surfen ein Familiensport sein kann, zeigten Luzia, Simon und Amelie Huber mit den Plätzen eins bis drei bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften im Raceboard. Die Liste der Geehrten Sportlerinnen und Sportler war lang, alle Namen zu nennen würde den Bericht sprengen.
Der Ammerlander Segelclub (AmSC) am Starnberger See und der Segel Club Breitbrunn Chiemsee (SCBC) haben den diesjährigen Jugendförderpreis 2023 erhalten. Dieser wird in jedem Jahr für herausragende Jugendarbeit vergeben.
Walter von Schorlemer, Ulrich Dreyer Eberl und Oliver Sternbeck vom YCSS wurden für ihr ehrenamtliches Engagement im bayerischen Segelsport geehrt.
Höhepunkt des Abends zum Schluss: die Ehrung der Goldmedaillengewinner der Special Olympics 2023, Johanna Heins und Christian Bodler vom SCPC. Unter großem Applaus der Anwesenden wurden ihnen die Ehrennadeln überreicht.
Nach der Zeremonie lag ein Gefühl der Inspiration in der Luft. Die Ehrung der bayerischen Segelsportler war mehr als nur eine Feier des vergangenen Jahres, sie war auch ein Versprechen für die Zukunft. Bei Streetfood und guten Getränken wurden bis spät in die Nacht viele anregende Gespräche geführt. Und so freuen sich alle auf die nächste Meisterfeier für die erfolgreichen Seglerinnen und Segler im Jahr 2024, vielleicht sogar mit olympischen Medaillengewinnern.
(BJH, Fotos: Max Kleehammer)