Alle Termine und Informationen zu den BSV-Lehrgängen finden Sie hier.

BSV-Aktuell

Bayerische Landesjugendmeisterschaften im 420er beim Yachtclub Weiden e.V.

12 Team trafen sich vom 21. - 23. Juli 2023 beim Yachtclub Weiden am Brückelsee im Oberpfälzer Seenland. Mit einem Vortraining konnten sich die Teilnehmer bereits am Freitag auf die Regatta an den folgenden zwei Tagen einstimmen. Möglich machte das der Bayerische Seglerverband, der seinen Trainer Pavlo Matsuyev in die Oberpfalz schickte, um das für viele noch unbekannte Revier im Vorfeld besser kennenzulernen. Beginnend um 14.00 Uhr vergrößerte sich die Trainingsgruppe stündlich, sodass am Ende gegen 19.30 Uhr 8 Teams von dem angebotenen Training profitieren konnten. 

 

Am Samstag war nach der Eröffnung und den Grußreden der Gäste aus der Politik die Steuerleute-Besprechnung um 11.15 Uhr; der erste Start war um 12.30 Uhr geplant. 
Die Windverhältnisse hielten aber nicht, was die Vorhersage versprach. Nach einer Startverschiebung erfolgte um 14.39 Uhr der erste Start. Eine zweite Wettfahrt an diesem Tag musste dann wegen abnehmender und unregelmäßiger Windverhältnisse leider abgebrochen werden.  
Die Stimmung war gut und nach einem gemeinsamen Essen ließen die Teilnehmer und Begleitpersonen den Abend am Lagerfeuer oder auf der Terrasse des Clubs ausklingen. 
Bei optimalen Bedingungen wurde am Sonntag um 10.30 Uhr der erste Lauf des Tages gestartet. Da der Wind aus W mit 9 bis 12 Knoten eher noch zunahm konnte die Meisterschaft mit den ausgeschriebenen 6 Läufen beendet werden. 
Die Podestplätze waren hart umkämpft. Sieger und bayerische Jugendmeister in der 420er-Klasse 2023 wurden Jacob Cross (SCR) und Finn Weigt (SCV). Sie erhielten auch für die weiteste Anreise aus Nordrhein-Westfalen und Hessen einen Sonderpreis. Den 2. Platz erreichten Benjamin Häufele und Carlo Albani (beide BYC) und den 3. Platz belegten Antonia Harberg (BYCUE) und Tobias Garke (CYC) knapp vor dem zweiten Team des BYC Antonia und Valentina Bachmann. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie auf Manage2sail. 

 

Die Preise wurden durch die Vorstandschaft des Bayerischen Seglerverbands vertreten durch Günter Schlegel übergeben. Die Segler bedanken sich bei der Wettfahrtleitung für die zwei großartigen Segeltage. Das kombiniert mit der ausgezeichneten Gastfreundschaft und den guten Segelverhältnissen am Brückelsee führten zu einer gelungenen Veranstaltung; dies lobten auch BSV Trainer Pavlo Matsuyev und BSV Vorstand Günter Schlegel. (GS)