Alle Termine und Informationen zu den BSV-Lehrgängen finden Sie hier.

BSV-Aktuell

Zwei Siege und viele Top-Platzierungen für die bayerischen Seglerinnen und Segler bei der YES vor Kiel. 

Bei der Kieler Woche des Nachwuchses, der Young Europeans Sailing (YES) Regatta zu Pfingsten auf der Kieler Förde starteten über 550 Teilnehmende aus elf Nationen. In zwei Klassen dominierten die Seglerinnen und Segler aus Bayern.

IMG_2129_Groß.jpeg

Strahlender Sonnenschein aber launiger und bedingt durch die noch kalte Ostsee frischer Wind, so präsentierte sich die Kieler Förde über das Pfingstwochenende. Der erste Wettfahrttag startete mit AP über Eins, erst am Nachmittag frischte der Wind auf und mit guten Segelbedingungen starteten die ersten Rennen. Am Morgen des Pfingstsonntages gab es dann leider „kein Wind aus allen Richtungen“. Vor allem auf den außen liegenden Bahnen blieb der Wind launisch und schwach und nicht alle Klassen konnten ihre Rennen durchführen. Am Pfingstmontag sollte der erste Start eine Stunde früher erfolgen, aber stark drehende Winde verhinderten eine angekündigte zusätzliche Wettfahrt. Immerhin konnten 45 von angesetzten 59 Wettfahrten durchgeführt werden.

IMG_2147_Groß.jpeg

Vier bayerische Teams bei den 29ern in den Top Ten.
Die bayerischen Brüder Lucas und Moritz Hamm vom Chiemsee Yacht-Club gewinnen im 29er vor Finja Waldheuer und Anna-Maria Rissanen, vom Duisburger Yachtclub und den Brüdern Anton und Johann Sach vom Lübecker Yacht-Club. In den Top Ten auch Moritz Wagner und Ole Guntermann (DTYC) auf Platz fünf. Jule Ernst – mit bestandenem Abi in der Tasche - und Louisa Schmidt führten das Feld nach den vier Qualifikationsrennen an, am Ende wurde es Platz sieben. Mit Philipp Riedel und Moritz Aigner vom BYC auf Platz 10 war die Bayern der erfolgreichste Landesverband in den Top Ten und der Trainer des bayerischen 29er Kaders Slawomir Dziubinski „Slawek“ war zufrieden mit der Leistung seines Teams.

 

Alle drei Podiumsplätze der 420er mit bayerischer Besetzung
Auch die bayerischen 420er Teams zeigen unter ihrem Trainer Ilja Wolf ihre Power in Kiel bei 86 teilnehmenden Crews und damit der größten Flotte bei der YES 2023. Mit dabei auch ein Großteil der deutschen Jugend-Nationalmannschaft. Nach fünf Rennen hatten Vincenzo Reuter und Lucas Schürmann (Bayerischer Yacht-Club, Münchner Yacht-Club) den Bug vorn, Zweite der Gesamtwertung und besten Frauencrew wurden die amtierenden Weltmeisterinnen Valentina Steinlein und Lea Adolph (Norddeutscher Regatta Verein/ Bayerischer Yacht-Club). Die amtierenden U17-Welt- und Vize-Europameister Severin Gericke und Xaver Schwarz (Bayerischer und Chiemsee Yacht-Club) kamen auf Rang drei. Felicitas Spitz und Chiara Albani (BYC) verpassten die Top Ten mit Platz elf nur knapp, ebenso Constantin Bötsch (BYC) im Boot von Lysander Winter (NRV) auf Platz zwölf. 

 

IDJoM der ILCAs
Bei den ILCAs wurden in den Klassen ILCA 6/ weiblich und ILCA 7/ männlich im Rahmen der YES zusätzlich die Internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaften (IDJoM) ausgesegelt. Beide Titel gingen ins Ausland, nach Dänemark und in die Ukraine. Der IDJoM Titel und der Sieg bei den ILCA 7 ging an den Ukrainer Oskar Madonisch, gefolgt Jonas Mager (MSC) und dem Allgäuer Julian Hoffmann, der für den VSaW startete. Maximilian Reger vom Chiemsee Yacht Club segelte auf Platz 16 in diesem starken Feld. 
Der IDJoM-Titel bei den Frauen im ILCA 6 ging an die YES-Zweite Josephin Heegaard (DEN) vor Marit Krüger (SCA) als Gesamtdritte und Henriette Haberland (YCHW) als YES-Vierte. Im ILCA 6 der Männer dominierten die beiden Ukrainer Dmutro Karabadzhak und Semen Khashchyna auf dem ersten und zweiten Platz.
Im ILCA 4 war das junge bayerische Kaderteam mit Anna Kleehammer vom MRSV-Bayern auf Platz sieben in den Top Ten vertreten. Der Sieg ging an Levian Büscher (DYC), gefolgt von Clara Bonhagen (ZSK) und Johanna Kugel (SGAM). 
All Ergebnisse der YES 2023 sind bei Manage2Sail abrufbar. (BJH)