Bayerische Jugendmeister gekürt

Gute Stimmung, zufriedene Seglerinnen und Segler, weng Wind, viel Sonne und drei Wettfahrtleitungen, die den größten Teil des Programms absolvieren konnten - das waren die Zutaten der diesjährigen Bayerischen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften im Rahmen der Bayerischen Jugendwoche am Starnberger See. Die Meistertitel sicherten sich Leon Jost (Friedrichshafen) im Optimisten, Oliver Sanders (SSG Rottachsee) im Laser Radial und Florian Krauß / Jannis Sümmchen (YC Seeshaupt/Chiemsee YC) im 420er.

Laser Radial

Nach der Eröffnung am Mittwoch sah es zunächst danach aus, dass die Teilnehmenden zeitnah zu den Wettfahrten auslaufen könnten, der aufkommende Wind erwies jedoch als zu instabil und zu schwach, so dass das Warten am Mittwochnachmittag gegen 17:00 Uhr für alle drei Bahnen beendet wurde. Der Donnerstag erlaubte dann sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Wettfahrten, bei denen sich im Laser Radial und im Optimisten die Favoriten und späteren Sieger positionieren konnten. Ein enges Duell um den Sieg bei den Zweihandjollen bahnte sich zu diesem Zeitpunkt bereits an, lagen die späteren Sieger Krauß/Sümmchen nach dem ersten Tag lediglich einen Punkt vor Hannah Lanzinger / Franziska Steinlein (Bayerischer YC/CYC).

420er Vorwind

Am Freitag konnten dann weitere Läufe gesegelt werden, am Samstag ließ der Wind alle Beteiligten leider wieder im Stich, so dass gegen Mittag das Warten ein Ende hatte. So blieb für alle Beteiligten mehr Zeit sich an dem vom Bayerischen Seglerverband gestiftete "Pasta-Büffet" sattzuessen und an der nachfolgenden Siegerehrung teilzunehmen.

Im 420er holen Krauß/Sümmchen den Meistertitel, Lanzinger/Steinlein belegen den zweiten Platz, Jonathan Steidle (Überlingen) und Vorschoterin Katharina Liebig (BYC) segeln af den dritten Rang.

Podium 420

Im Laser Radial siegte Oliver Sanders vor Patrick Keck (Meersburg) und Felix Frex (SC Alpsee Immenstadt). Maria Gerstner (Lindauer SC) gewann als Achtplatzierte den Sonderpreis als beste Dame.

Podium Laser

Das Podest in der Optimistenklasse bildeten Leon Jost, Vincenzo Reuter (Münchner YC) und Constantin Bötsch (Bayerischer YC). Bestes Mädchen im Feld der 20 Jüngstenjollen wurde Neele Mülhauser (Radolfzell).

Podium Optimist

 

Alle Ergebnisse hier. Alle Bilder in Kürze beim BYC.